Endlich war es so weit: Nachdem die Pandemie dem Kammerchor Alumni die Teilnahme zweimal unmöglich machte, konnten wir 2023 endlich zur International Baltic Sea Choir Competition (IBSCC) in Jurmala, Lettland, reisen. Vom 22. bis 24.September stellten wir uns also mit freudiger Aufregung wieder einmal einem internationalen Wettbewerb.

Im direkten Vergleich mit internationalen Chören unterschiedlichster Kategorien (Jugendchöre, Frauenchöre, gemischte Chöre) anzutreten war für uns eine spannende Herausforderung. Doch wie schon Jānis Ozols, der künstlerische Leiter des Wettbewerbs, in seiner Begrüßungsrede vor dem Eröffnungskonzert sagte: „We are all here because we love music. And singing brings us joy. […] We love what we do!“ So wird uns die Gemeinschaft von Sänger*innen und Dirigent*innen, die durch diese Freude am Singen im Ostseebad Jurmala verbunden waren, in besonderer Erinnerung bleiben.

Der konstante Livestream des Wettbewerbs ermöglichte es uns dankeswerterweise, auch alle Auftritte der anderen Chöre zu sehen und uns von deren Performances und Stückeauswahl inspirieren zu lassen. Wir gratulieren herzlich der Women’s Choral Society of the University of Oslo, Norwegen, mit ihrer Dirigentin Marit Tøndel Bodsberg Weyde, die den Wettbewerb verdient gewonnen haben.

Auch wenn wir (noch) nicht an die Erfolge vergangener Wettbewerbe anknüpfen konnten, so sind wir inspiriert und motiviert daraus hervorgegangen mit einer neuen Zuversicht, die wir uns zu Pandemiezeiten nicht hatten erträumen lassen. Und neben vielen neuen Eindrücken und Freundschaften brachte der Kammerchor Alumni noch einen unerwarteten Sonderpreis nach Hause: „The best interpretation of unison piece and prize from publishing house Musica Baltica goes to: Kammerchor ALUMNI Heidelberg.“

Wir danken herzlichst dem Organisationsteam, den Moderator*innen und den ehrenamtlichen Helfer*innen des IBSCC, die uns einen so schönen Aufenthalt bereitet haben.

Wer einen Eindruck vom Wettbewerb und unserer Zeit in Jurmala gewinnen möchte, kann auf der Facebook-Seite Kammerchor Alumni vorbeischauen, auf der der Aufenthalt live mitdokumentiert wurde. Auch die Facebook-Seite des IBSCC bietet einen umfangreichen Fundus an Bildern und Fernsehmitschnitten des Wettbewerbs und des Eröffnungskonzerts.